Warum Kinder bei uns in die Schule gehen sollten

 

- Unsere Schule ist so bunt, modern, bemüht, kreativ wie das Leben!

- Unsere Schule ist für alle da! Jedes Kind darf so sein, wie es ist und wird mit all

  seinen Bedürfnissen angenommen, dort abgeholt, wo es gerade steht und

  dementsprechend individuell in seinen Fähigkeiten und Fertigkeiten gefördert.

- Das Kind als Individuum steht im Mittelpunkt. Wir versuchen Stärken zu stärken und

  Schwächen zu schwächen. Die VS Lenzing ist eine Schule, in der sehr flexibel auf

  die Bedürfnisse einzelner Schüler/innen eingegangen und viel Abwechslung im

  Schulalltag geboten wird. Unter den Lehrer/innen herrscht ein guter Zusammenhalt

  und ein angenehmes Klima, was sich positiv auf den Unterricht auswirkt. Hier 

  gehen Schüler/innen und Lehrer/innen gerne zur Schule.

- Die Lehrpersonen haben jederzeit ein offenes Ohr für die Schüler/innen und 

  nehmen ihre Anliegen ernst.

- Die Schüler/innen werden in verschiedensten Settings bestmöglich durch

  spezialisiertes Personal (Primarpädagog/innen, Sonderpädagog/innen,

  Betreuungslehrer/innen, Schulsozialarbeiter/innen) während der Volksschuljahre

  begleitet, betreut, unterstützt und gefördert!

  Auch Einzel- und Kleingruppenunterricht (FÖ-Gruppe, SPF-Gruppen,

  D-Gruppen,…), wo die Kinder durch den Einsatz vielseitiger Lehr- und

  Lernmethoden in ihrer Entwicklung sehr gezielt gefördert werden können.

- Es gibt engagierte Lehrkräfte, die jedes Kind in seiner Gesamtheit sehen, individuell

  fördern und gegebenenfalls auch Hilfe bzw. Unterstützung von „Außen“

  organisieren.

- Lehrer/in-Schüler/in-Beziehungsebene ist äußerst wichtig; Lernen = Beziehung

- Das Wohl sowie das Wohlfühlen der Kinder liegen allen am Herzen. Alle zusammen

  bilden wir eine Gemeinschaft, in der man sich wohlfühlt und wo lernen Freude

  macht.

- Das gesamte Team pflegt einen regen, offenen Austausch und unterstützt sich

  gegenseitig bei der wertvollen Arbeit mit den Kindern. 

  Die Schüler/innen spüren das angenehme „Miteinander-Klima“ im Kollegium und

  erhalten dadurch mehr Vertrauen und Sicherheit.

- Viele Lehrpersonen sind in unterschiedlichen Bereichen (zusätzlich) ausgebildet

  (Montessori, Kybernethik, Sprachheilpädagogik, sprachl. Frühförderung,

  Motopädagogik, Sonderpädagogik, BSP,…) und können so die Schüler/innen auf

  vielfältige Art und Weise fördern. Durch die sehr gute Teamarbeit im

  Kollegium profitieren die Schüler/innen zusätzlich.

- Es herrscht ein hervorragendes Schulklima, das alle Beteiligten spüren und positiv

  verstärkt. Die Lehrkräfte begegnen sich wohlwollend, höflich und

  entgegenkommend. Dies wirkt sich auf ein freundliches und achtsames Miteinander

  unter den Kindern aus und zeigt uns immer wieder, dass die meisten Schüler/innen 

  tagtäglich gern in die Schule kommen.

  „In einer Schule, wo die Lehrer/innen selber gerne sind, 

   fühlt sich wohl ein jedes Kind.“

- Es wird besonderer Wert auf gutes Benehmen und höfliche Umgangsformen gelegt. 

- Gestaltung eines abwechslungsreichen Unterrichts auch durch Einsatz von digitalen

  Medien (Whiteboard, Lernmax, Lernspiele, Antolin,…)

- Es besteht die Möglichkeit für ein tägliches warmes, gesundes Essen in der

  Schul-Ausspeisung.

- Es gibt die Möglichkeit einer kompetenten Nachmittagsbetreuung im hauseigenen

  Hort.