SPORT MACHT SCHLAU!

Bewegung & Sport

Bewegung und Sport geraten durch die rasante Digitalisierung und den damit verbundenen Angeboten zur „Freizeitbeschäftigung“ immer mehr in den Hintergrund. Aktuelle neurowissenschaftliche Forschungsergebnisse beweisen immer mehr, dass - und auch wie – Bewegung das Denken und die Konzentrationsfähigkeit verbessern. Und von der Fähigkeit zur Konzentration hängt unsere Leistungsfähigkeit in verschiedensten Lebensbereichen ab. Als Aufgabe der Schule sehen wir es daher, den Kindern zumindest einen Einblick in die Vielfalt an Bewegungs- und Sportangeboten zu ermöglichen und deren Begeisterung zu wecken.

Zu den wöchentlichen Bewegungs- und Sportstunden in der modernen Dreifach-Sporthalle mit eigener Kletterwand und dem regelmäßigen Schwimmunterricht im Hallenbad Lenzing gehört in den Wintermonaten auch der Besuch der REVA-Halle zum Eislaufen ins Sportprogramm. Am benachbarten Hasenstallberg wird zudem spontan mit Bob und Schlitten ausgerückt. Wenn es die Schneelage erlaubt, soll auch der Schisport nicht zu kurz kommen.

Jährliche Sportangebote durch speziell geschulte Personen (Haltungsturnen, Kinder gesund bewegen) finden ebenso Platz wie die Abhaltung eigener Sportbewerbe (Schulschwimmbewerbe, Leichtathletik-3-Kampf, Kindersportmedaille) und die Teilnahme am Bezirksschwimmbewerb „Pinguincup“. Dabei erzielte Erfolge belohnen den Einsatz und motivieren die Kinder nachhaltig.

Durch die permanente Zusammenarbeit mit örtlichen Vereinen – Trainer stellen die diversen Sportarten im Rahmen des Sportunterrichtes vor – soll das unmittelbare außerschulische Sportangebot vermittelt werden.

Des Weiteren wird seit dem Schuljahr 17/18 Basketball im Anschluss an den Regelunterricht von einer Basketball-Trainerin angeboten. Etwa 25 Kinder trainieren hier wöchentlich in zwei Altersgruppen.