Lenzinger Volksschüler/innen im Tischtennisfieber

Das Kennenlernen möglichst vieler verschiedener Sportarten ist der VS Lenzing ein wichtiges Anliegen. Deshalb stand im Jänner das Projekt Tischtennis auf dem Programm.

Tischtennis ist die schnellste Rückschlagsportart, schult die eigene Schnelligkeit, Koordination, Konzentration, Kreativität und Ausdauer und ist zugleich gelenksschonend.

Die Klassenlehrerin der 1b, Frau Edith Gruber, selbst aktive Tischtennisspielerin beim ATSV Lenzing, führte an zwei Vormittagen gemeinsam mit zwei weiteren Vereinsspielern einen Tischtennis-Schnuppertag für alle Schüler/innen durch. Die richtige Schlägerhaltung sowie die Technik der Grundschlagarten waren der Hauptteil des „Schnupperns“. Verschiedene Ballgefühlsübungen, Zielschießen und das Schlagen von Luftballonen an den Spaßstationen sollten das Interesse an dieser Sportart wecken. Im Vordergrund stand aber natürlich der Spaß an der Bewegung. Die Kinder waren von dem besonderen Turnunterricht sehr begeistert.

Ziel dieses Projektes ist es auch, das eine oder andere Kind im Vereinskindertraining, welches in der Sporthalle dienstags und donnerstags jeweils von 18:00 – 19:30 Uhr stattfindet, anzutreffen.