Abschlussausflug der VS Lenzing ins Salzbergwerk Hallstatt

Am Mittwoch, den 21. 6. 2023, besuchten die vierten Klassen die Salzwelten in Hallstatt.

Die Anreise erfolgte mit Zug und Schiff. Von der tollen Aussicht (Hallstättersee, Berge) während der Auffahrt mit der Standseilbahn waren wir - die Schüler/innen und Lehrerinnen - gleichermaßen begeistert. Ausgerüstet mit der „Salzbergwerksbekleidung“ ging es, angeführt von einem Bergwerksmitarbeiter, zu Fuß in den Stollen hinein. Nach einem Informationsfilm über die Entstehung des Salzberges begaben wir uns noch weiter in den Berg hinein bis zu einer Holzrutsche, die uns in ein tieferes Stockwerk brachte. Nach einem Bericht über die Salzgewinnung marschierten wir weiter von Kammer zu Kammer. Besonders lustig war das Rutschen mit der zweiten, noch schnelleren Rutsche. Schließlich fuhr uns dann ein Minizug einige 100 Meter hinaus aus dem Stollen, ehe es mit der Standseilbahn wieder in den Ort hinunterging.

Das wohl Interessanteste bei der anschließenden Ortsführung war für die meisten SchülerInnen die Besichtigung des Beinhauses. Die nette Ortsführerin beantwortete ausführlich die vielen Fragen der Kinder.

Es war ein sehr schöner Ausflug, der den SchülerInnen bestimmt lange in Erinnerung bleibt.

Die Lehrerinnen Bettina Leberbauer, Gaborek Martina, Brenneis Birgit und Edith Gruber