Die Linzfahrt der vierten Klasse

Am 24. Juni 2022 machten wir, die Kinder der 4. Schulstufe, einen Ausflug in unsere Landeshauptstadt Linz.
Pünktlich trafen wir uns um 7:00 Uhr am Bahnhof in Lenzing und fuhren mit dem Zug über Vöcklabruck bis Linz. Dort wurden wir von einem Bus und unserer Führerin Herta erwartet.
Herta erzählte uns Vieles vom neuen Dom, dem Hauptplatz mit der Dreifaltigkeitssäule und von schmalen Gassen zwischen den Häusern. Wie die Menschen damals gelebt haben können wir uns heute fast nicht mehr vorstellen!
Im Landhaus durften wir auf den Plätzen der Landtagsabgeordneten sitzen. Ganz schön aufregend!
Weiter ging es gruppenweise zu einer spannenden Schnitzeljagd durch die Altstadt. Natürlich schafften wir es, die gestellten Aufgaben zu lösen.
Nach dem steilen Aufstieg zum Schloss hinauf wurden wir mit einer herrlichen Aussicht über die Stadt Linz und einer „blutigen“ Geschichte von Friedrich III. belohnt.
Danach gab es für alle ein wohlverdientes köstliches Mittagessen im Jugendgästehaus. Gestärkt und ausgeruht brachte uns der Busfahrer anschließend zum Musiktheater.
Der Spaziergang durch das Theater, ausgestattet mit ganz viel Holz und der Besuch der vielen Werkstätten beeindruckte uns sehr.
Als krönender Abschluss ging es zurück zum Schloss in das Schlossmuseum. Auch hier war alles sehr interessant. Am besten gefielen uns natürlich die Versuche, insbesondere das „Liebesbarometer“ weckte unsere Aufmerksamkeit.
Viel zu schnell verging der Tag und nach einer Eis-Pause am Bahnhof ging es um 17:30 Uhr mit der Bahn zurück nach Vöcklabruck, wo uns unsere Eltern schon neugierig erwarteten.
Danke, für den tollen Tag!

Die Schüler*innen der 4. Klasse