Sommerschule 2021

Märchenhafte Sommerschule 2021:

BERICHT: Stefanie Kitzmüller

Wir, Nina Gebetsberger und Stefanie Kitzmüller entschieden uns für das Überthema Märchen. Die unterschiedlichsten Aufgaben und Lernmaterialien orientierten sich an den bekanntesten Grimm-Märchen. Ebenfalls unternahmen wir einen Ausflug in den nahegelegenen Wald und verbrachten viel Lernzeit draußen am Sportplatz und im Hof. Es wurde zu unserem Ritual, jeden Tag in der Früh ein Märchen entweder vorzulesen, anzusehen oder in Form eines Hörspiels anzuhören. Im Wald sollten die Kinder das gehörte Märchen mithilfe von Dingen, die man am Boden findet (z.B.: Äste, Blätter, Moos, Steine, ) darstellen. Die Gruppen präsentierten sich anschließend ihre Kunstwerke. Am letzten Tag sollten die Kinder sich für eines der nun bekannten Märchen entscheiden und es auf einem Plakat darstellen, das sie uns anschließend präsentieren sollten. Wir legten unseren Fokus auf das Sprechen und Lernen durch gemeinsames Handeln. Um den Spaß am Lernen sicherzustellen, bauten wir Spiele mit unterschiedlichsten Materialien ein.

BERICHT LISA STEINER:

In den letzten beiden Wochen der Sommerferien fand auch in der Volksschule Lenzing die Sommerschule statt. Während wir versuchten die Lernrückstände der Schülerinnen und Schüler auszugleichen und die Inhalte des vergangenen Schuljahres zu wiederholten beschäftigten wir uns auch täglich mit unserem Projekt „Bohnen anpflanzen“. Die Kinder übernahmen die Verantwortung für ihre eigene Bohnenpflanze und konnten in einem eigenen Tagebuch die Veränderungen der Bohne festhalten. Durch genaues Beobachten, Abmessen und Vergleichen konnten die Kinder viele neue Erfahrungen machen. Das Thema Pflanzen weckte sehr großes Interesse bei den Kindern, woraufhin wir außerdem einen Waldtag machten.

Bericht:  Daniela Staufer und Samantha Schmölzer

Projektdokumentation Sommerschule Lenzing 2021

In der heurigen Sommerschule wurde viel vom vorherigen Schuljahr wiederholt und geübt, um erfolgreich ins neue Schuljahr zu starten. Im Fokus unserer Gruppe stand unter anderem spielerisch Deutsch zu fördern. Um die Sommerschule abwechslungsreich und spannend zu gestalten, haben wir Muffins  gebacken, gerätselt und Lerninhalte durch Spiele im Turnsaal vertieft.  Durch die gesamten zwei Wochen zog sich unser Projekt, in dem sich die Kinder intensiv mit Bohnen auseinandersetzten. Dazu wurde von jedem Kind eine eigene Bohne gepflanzt, fortlaufend beobachtet und versorgt und in einem eigenen Beobachtungsheft wurden die Fortschritte dokumentiert. Diese zwei Wochen waren für die Kinder ebenso wie für uns Lehrkräfte sehr bereichernd und unterhaltsam.