Schulschluss 20/21

Akzeptanz und Toleranz

Herzlich willkommen zur Schulschlussfeier der VS Lenzing.

Ich möchte unsere heutige Feier unter das Motto „Akzeptanz und Toleranz“ stellen.

Wir sind sehr froh, dass es doch noch möglich wurde, eine kleine Feier unter Einhaltung der aktuellen Maßnahmen, gemeinsam gestalten zu dürfen. Es erwarten uns nun diverse Beiträge aus den Klassen sowie die Verabschiedung der vierten Klassen.

Als Ausdruck dieser Freude wird uns nun die 2b-Klasse einen Tanz vorführen.

Erneut geht ein außergewöhnliches und turbulentes Schuljahr zu Ende.

Corona hat vieles verändert und auch das Schulleben seit 1,5 Jahren stark eingeschränkt und umgekrempelt. Hygiene- und Präventionskonzept, Schichtbetrieb, Lockdown, Distance Learning, Homeschooling, Videokonferenzen und Webinare sind nur einige Wörter, die man vorher wohl kaum mit Schule in Verbindung gebracht hätte.

Wörter in Gedichtform hören wir nun von der 2a-Klasse.

Corona respektive die damit einhergehenden Maßnahmen haben kleinere, oft auch größere Lücken in einigen Lernbereichen entstehen lassen, welche es im kommenden Schuljahr noch zu schließen gilt. Aber auch im sportlichen und vor allem auch im sozialen Bereich kam es zu drastischen Einbußen. Umso mehr genießen wir jetzt die Lockerungen und das lang ersehnte Miteinander.

Wir sehen nun einen weiteren Tanz der 2b-Klasse.

Die Kinder erhielten heute in der Früh ihre Zeugnisse. Vielleicht sind einige nicht ganz glücklich mit so mancher Note. Die Leistungsbewertung war eine vieler Herausforderungen in diesem Jahr.                                                                             In letzter Zeit ist vermehrt zu beobachten, dass aufgrund unterschiedlicher Meinungen, vor allem zum Thema Corona, viele Bewertungen fallen und nicht selten Menschen daher in einen Streit bzw. Konflikt geraten. Eine der Hauptursachen für Konflikte, Streit, Spaltung und letztendlich auch Gewalt liegt in unserem Richtig- und Falsch-Denken, indem wir bewerten, was richtig bzw. falsch ist. Doch solche Bewertungen sind der Nährboden für Konflikte und mehr. Deshalb spreche ich heute die Einladung aus, sich in diesem Bezug selbst zu reflektieren, selbst darauf zu achten, welche Bewertungen man eventuell formuliert. Es geht einfach darum, dass wir einander zuhören und uns in unseren unterschiedlichen Meinungen akzeptieren und respektieren.

Zuhören dürfen wir jetzt der 3. Klasse bei ihrer Darbietung einer Klanggeschichte.

Danke, dass die Kinder, die Eltern wie auch die Lehrkräfte all diese Maßnahmen mit sehr viel Akzeptanz und Toleranz mitgetragen und auch umgesetzt haben und kein großes Theater daraus gemacht wurde.

Ein kleines Theaterstück spielt uns nun die 1a vor.

Dieses Jahr hat uns alle gefordert – Eltern, Schüler*innen und Lehrer*innen.

Auch wenn dieses Schuljahr sich hoffnungsvoll dem Ende zuneigt, so wirft das nächste schon seine Schatten voraus.

Ich hoffe, dass Corona uns mit irgendwelchen Mutanten keinen Strich durch die Rechnung macht, Die Kinder freuen sich ganz bestimmt auf einen Schulstart "wie früher". Wir Lehrer*innen tun dies auf jeden Fall.

Ein großer Dank gilt hier all meinen Lehrkräften und Assistentinnen für die ausgezeichnete Arbeit in diesen herausfordernden Zeiten. Wir sind ein besonderes Team, das glücklicherweise stets mit schon erwähnter Akzeptanz und Toleranz agiert und so die permanent wachsenden Arbeits- und Dienstpflichten des Schulalltags auf erträgliche Weise bewältigen lässt.

Lehrkräfte heraus bitten, Süßes verteilen,…

Tanz der vierten Klassen

Die große Freude auf den Schulschluss und auf die langersehnten Sommerferien bedeutet für manche aber auch Abschied nehmen. Zum letzten Mal aufgetanzt sind hiermit die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen.

Nach vier Jahren hier in der VS verlassen sie heute dieses Schulhaus für immer. Ich wünsche euch allen einen guten Start in der neuen Schule und viel Erfolg auf eurem weiteren Bildungsweg.

Um ein wenig Erinnerung zu schaffen, gibt es seit zwei Jahren ein Ritual, wo sich die Kinder in der Schule verewigen können. Mit einem Klassenfoto und einem Namens-Fliesenstück auf der Betonsäule wollen wir die Kinder in guter Erinnerung behalten.

Danach werden sie durch ein Hände-Spalier aus der Schule gestaubt.

Vielen Dank fürs Kommen und erholsame Ferien!