"Hallo Auto"

Am 16. Juni besuchte uns eine Frau vom ÖAMTC. Sie hat mit uns die Verkehrsregeln beim Überqueren der Straße wiederholt. Später hat sie uns in vier Gruppen aufgeteilt und wir sind gruppenweise ein Stück auf der Straße gelaufen. An einer Ziellinie und später, nach ihrem Kommando, mussten wir schnell reagieren und anhalten. Das war gar nicht so einfach. Sie hat uns erklärt, warum das so ist und wovon das abhängig ist.

Später fuhr sie mit ihrem Auto auf der trockenen Fahrbahn 50 km/h. Wir mussten schätzen, wo sie zum Stehen kommt, wenn sie eine Vollbremsung macht. Wir haben uns alle arg verschätzt und hätten nicht gedacht, dass der Bremsweg so lang ist.

Dann zeigte sie uns das auf der nassen Straße. Das Auto ist ganz schön gerutscht. Manche Kinder hatten richtig Angst.

Am Schluss durften wir im Auto mitfahren und auf Kommando selber eine Vollbremsung durchführen. Das war vielleicht aufregend! Letzten Endes haben sich aber alle Kinder getraut.

So haben wir gelernt, in Zukunft beim Überqueren der Straße noch viel vorsichtiger zu sein.

Die Schülerinnen und Schüler der 3. Klasse