Wenn Schüler*innen Noten geben dürfen: ein besonderes Leseprojekt

Dieses Leseprojekt von Schwemmholzkünstler Karl Mayer hat mich aus mehreren Gründen angesprochen. Zum einen stammen die geschichtsinspirierenden Schwemmholzskulpturen, die auf faszinierende Art Tiere darstellen, aus unserer Region vom wunderschönen Attersee, zum anderen sollen die Kinder in diesen digitalen Zeiten wieder ein Auge für die Natur gewinnen. Die Inhalte dieser Schwemmholz-Tiergeschichten vermitteln zudem wichtige Werte zu Umweltschutz und Freundschaft. Dass die Schüler*innen die Geschichten, welche noch nicht als Buch erschienen sind, nach dem Schulnotensystem als Rückmeldung für den Künstler und die Autor*innen bewerten dürfen, sorgt zusätzlich für Abwechslung und Lesemotivation. Vielleicht nehmen die Kinder künftig die Natur und deren Schätze wieder bewusster wahr und womöglich entdeckt der/die eine oder andere auch einen „natürlichen" Schreibanlass für eigene Geschichten. Ein Dank gilt dem Bürgermeister, der die Leseexemplare für die vierten Klassen finanziell unterstützte.