Viel los bei den „Erstklässlern“!

Viel los bei den „Erstklässlern“!

 

Verkehrserziehung an der VS Lenzing

Am 16.10.2019 besuchte der schulbeauftragte Polizist die beiden ersten Klassen der VS Lenzing. Nach kurzer theoretischer Einschulung in den Klassenräumen erfolgte anschließend die praktische Übung im alltäglichen Straßenverkehr. Gemeinsam probten wir das richtige Verhalten am Gehsteig und das sichere Überqueren der Straße. 

 

VS Lenzing auf Waldwegen unterwegs

 

Gut gelaunt erkundeten die 1a und 1b der VS Lenzing die Waldwege in der Umgebung der Schule. Dankenswerterweise unterstützte uns ein ortskundiger Opa bei der Wanderung. Beim Wasserturm wusste er einige interessante Details zu berichten. Eine ausgedehnte Pause erfolgte bei einem Spielplatz. 

Das Kennenlernen des „Springkrautes“ war ein lustiger Abschluss.

 

 

„Vom Obst zum Saft“

 

Ende Oktober verbrachten die ersten Klassen der VS Lenzing einen lehrreichen Vormittag am Erlebnisbauernhof der Familie Schachinger in Unterpilsbach. Nach Kostproben verschiedener Früchte sammelten wir gemeinsam Äpfel und pressten diese anschließend in der Obstpresse zu Saft. Die Kinder waren mit großem Eifer bei der Sache und ließen sich den frischen Saft gut schmecken.

Besonders lustig waren die Traktorfahrt und das Streicheln der Bauernhoftiere. Zum Abschluss gab es noch eine „Heudisco“!

Wir kommen gerne wieder!!