Radtraining der vierten Klasse

Da im Frühjahr der vierten Klasse bereits die Radfahrprüfung ansteht und die Kinder nach positiver Absolvierung dieser, berechtigt sind, sich mit dem Fahrrad ganz alleine im Straßenverkehr zu bewegen, ist es der Schule ein großes Anliegen, die Kinder nicht nur auf diese Prüfung vorzubereiten, sondern vielmehr sie dahingehend zu schulen, sich sicher und korrekt im öffentlichen Verkehr zu verhalten.

Dazu ist ein früher Start ebenso wichtig wie die Konsequenz dieses Prozesses, nicht nur in der Theorie, sondern genauso auch in der Praxis. Als Radtrainer fungierte hierbei kein Geringerer als der ehemalige Elite-Radrennfahrer Daniel Tschany, der genau weiß, wie gefährlich der Straßenverkehr leider ist und umso wichtiger daher eine gute Radbeherrschung. Deshalb ist es jetzt an der Zeit – bevor es auf die Straße geht, möglichst viele Übungen auf dem Fahrrad zu absolvieren, um sich zum einen technisch und zum anderen koordinativ darauf zu verbessern.

Im Schulgelände der Volksschule Lenzing fanden sich perfekte Bedingungen dafür, um einen vielseitigen Parcours aufzubauen, den die Kinder anschließend mit dem Fahrrad durchfuhren. Er beinhaltete überwiegend Übungen, die zum einen die Radgeschicklichkeit fördern und zum anderen koordinative Fähigkeiten und Fertigkeiten schulen. Diese Übungen sollten danach auch immer wieder daheim auf sicherem Gelände praktiziert werden, sodass einer sicheren Fahrt nach bestandener Radfahrprüfung nichts mehr im Wege steht. Die technische Überprüfung des Fahrrades sowie der vorgeschriebenen Ausrüstung obliegt den Eltern.

Dir. Dipl.-Päd. Mario Maier, BEd