Hallo Auto

Am Freitag, den 19. Oktober 2018, durfte die 3. Klasse an der Verkehrserziehungsaktion „Hallo Auto!“ des ÖAMTC teilnehmen. Dafür wurde die Straße vor der Schule abgesperrt, damit es für alle Beteiligten ungefährlich ist.

Bei dieser spielerischen Aktion wird den Kindern bewusst gemacht, wie schwer es ist zu bremsen – besonders für ein Auto!

„Die Kinder laufen miteinander um die Wette und sollen dabei plötzlich stehen bleiben. Schon diese Übung zeigt, wie schwer das Bremsen ist. Später schätzen sie den Anhalteweg eines Autos bei Tempo 50 und müssen feststellen, wie leicht man sich dabei irren kann. Anschließend dürfen die Kinder selbst den Wagen zum Stehen bringen. Dazu wird ein Fahrzeug mit einer Doppelbremsanlage eingesetzt. Die Kinder sitzen neben dem Fahrer gesichert in einem Kindersitz und führen - völlig ohne Gefahr - unter Anleitung eine Vollbremsung durch. Diese Erfahrung soll dazu beitragen, dass sich die Kinder viel vorsichtiger im Straßenverkehr bewegen.“  (Quelle: www.oeamtc.at)

Die SchülerInnen der 3. Klasse waren sehr überrascht, wie schwer es für ein Auto ist, rechtzeitig stehen zu bleiben. Sie haben sich mit Begeisterung bei dieser Übung eingebracht und sind im Anschluss aufgeregt und stolz aus dem Übungsauto gestiegen. Als kleine Belohnung für das Mitmachen, gab es einen Sticker und einen Button.

Barbara Wolfsgruber, BEd