Summerschool an der VS Lenzing

In der Volksschule Lenzing herrschte bereits in den letzten beiden Ferienwochen reger Schulbetrieb. Insgesamt 41 Schüler*innen - eine Hälfte aus eigenem Hause, die andere aus sieben Nachbarschulen – besuchten die „Sommerschule“. In drei Gruppen wurden die Kinder von jeweils einer Studierenden sowie einer Lehrkraft unterrichtet und von sogenannten „Buddys“ - Schülerinnen und Schülern, welche sich zum Mithelfen anboten- zusätzlich unterstützt.  Dabei galt es den selbstbewussten Umgang mit der Unterrichtssprache Deutsch sowie das Selbstbewusstsein und die Sozialkompetenz der Schüler*innen zu fördern. Dies erfolgte insbesondere durch themenzentriertes, projektorientiertes Arbeiten und sollte damit einen hohen Anteil an Aktivitäten auslösen. Am letzten Sommerschultag wurden die Projektergebnisse präsentiert.

Projektgruppe 1 „Gesundheit und Ernährung“

Sommerschule bedeutete für unsere Klasse spielerisch Deutsch zu lernen.

Das Projekt-Thema „Gesundheit und Ernährung“ beschäftigte uns zwei Wochen lang.

Es wurde gemeinsam gekocht, gegessen und viel über die verwendeten Produkte und gesunde Ernährung gesprochen. Die Kinder wurden vielseitig gefördert, um gut in das neue Schuljahr starten zu können.

Die Sommerschule in Lenzing war ein voller Erfolg und die Kinder hatten große Freude am Unterricht.

Elena Jaklitsch (Studentin)

Projektgruppe 2 „Wald / Bauernhof“

Die erste Woche der Sommerschule widmeten wir uns dem Thema „Wald“. Gemeinsam
erforschten wir verschiedenste Aspekte zum Thema Wald, welche unter anderem
Verhaltensregeln, eine Schatzsuche und den Besuch eines Jägers beinhalteten. Durch die
zahlreichen naheliegenden Möglichkeiten konnten wir viel Zeit in der Natur verbringen und
somit das Thema mit allen Sinnen erleben.
In der zweiten Woche beschäftigten wir uns mit dem Thema Bauernhof. Wir lernten
verschiedenste Bauernhoftiere kennen, bereiteten gemeinsam eine Bauernhofjause zu und
durften einen Bauern zu seinen täglichen Arbeiten befragen. Auch in dieser Woche konnten
wir das Wochenthema von allen Seiten beleuchten und es trotz so mancher Corona-Maßnahmen für die Kinder sehr spannend gestalten.

Klara Kriechbaum (Studentin)

Projektgruppe 3  "Achtsamkeit mit unserem Körper und der Natur"

Vieles in diesem Jahr hat uns vor neue Herausforderungen gestellt, dazu gehört auch die neu eingeführte Summerschool.

Und so haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, mit den Kindern in diesen zwei Wochen auf möglichst angenehme und erfahrungsreiche Art zu lernen.

Das Projekt-Thema „Achtsamkeit mit unserem Körper und der Natur“ begleitete uns dabei auf verschiedene Arten die ganzen zwei Wochen. Auch durch gemeinsames Backen und Kochen von Frühstücksweckerln über Kartoffelsuppe mit Apfelstrudel fanden wir die Möglichkeit, Lese- und Sprechanlässe auf schmackhafte Art und Weise zu verbinden.

Mit Experimenten und verschiedenen Informationsquellen zum Thema Wasser und Meeresbewohner wurde die Lesekompetenz der Kinder spielerisch geschärft. Und auch beim gemeinsamen Singen wurden hier durch das Erlernen und Besprechen der Texte Erfolge erzielt.

Um den Kindern das Geschichtenschreiben näher zu bringen, ohne dass es allzu trocken wird, haben wir gemeinsam in verschiedenen Stationen auf unterschiedlichste Arten die Bildgeschichte erarbeitet. Die Kinder konnten zum Schluss sehr unterhaltsame Geschichten verfassen.

Um die Vielfalt der Nationalitäten besser wahrnehmen zu können, haben wir Studierende und Lehrer uns ebenfalls von den Kindern etwas lernen lassen: wir können uns nun auf viele verschiedene Sprachen vorstellen.

Zusammenfassend gesagt waren diese zwei Wochen sowohl für die Kinder als auch für uns Lehrkräfte sehr lehrreich und ebenso unterhaltsam.

Katharina Hinke (Studierende), Lukas Ferent (Lehrer)