Schul-Bibliothekseröffnungsfeier

„Gut Ding braucht Weile“- unter diesem Motto haben wir in den letzten zwei Jahren unsere Schulbibliothek der VS Lenzing ziemlich aufgepeppt. Eingebettet in ein D-Projekt mit Schwerpunkt Lesen, welches durch professionelle Unterstützung in Zusammenarbeit mit der Pädagogischen Hochschule OÖ stattfand, wo unter anderem ein schuleigenes Lesekonzept samt Diagnose- und Fördermaßnahmen erarbeitet wurde, ging es auch unserer Bücherei sprichwörtlich an den Kragen. War sie doch anfangs ein eher kühler und nicht wirklich einladender Raum, wurde sie sukzessive zu einem attraktiven Ort mit Wohlfühlcharakter umgestaltet.

Vier selbstorganisierte Buchausstellungen in dieser Zeit bereicherten unsere Bibliothek um 350 gratis Bücher, zudem wurden etliche weitere brandaktuelle Bücher angekauft. Auch durfte jedes Schulkind einen Buchwunsch äußern, welcher ebenso seine Erfüllung fand. So soll nun ein aktuelles und äußerst attraktives Buchsortiment mit insgesamt 1871 zum Verleih stehenden Büchern für ausreichend Lesemotivation sorgen. Ein weiteres Herzstück unserer Bibliothek stellt das digitale Entlehnsystem „Biblioweb“ dar. Großer Dank gebührt hier Frau Birgit Katterl, die all die Bücher in monatelanger Arbeit in dieses Web einspeiste. Vorteile dieses Systems sind ganz kurz zusammengefasst: schnelles und einfaches Verleihen mittels Scanner, gezielte Buchsuche nach Interessen bzw. Kategorien, genaue Erfassung des Lese- bzw. Ausleihverhaltens der Kinder sowie statistische Darstellungen über den Buchbestand und Verleihtrends, um noch gezielter Buchankäufe tätigen zu können.

Die Schulbibliothek steht räumlich im Mittelpunkt der Schule und soll auch das Lesen wieder mehr in den Mittelpunkt rücken. Wie wir alle wissen, ist das Lesen, vor allem das Lesen von Büchern, keine Selbstverständlichkeit und wird in der heutigen Zeit zusehends durch die unzähligen digitalen Unterhaltungsmöglichkeiten verdrängt. Das geistig doch etwas anstrengendere Lesen rutscht da in der Beliebtheitsskala schnell hinter das ständig verfügbare und reichhaltige mediale Angebot.

Es gibt viele Gründe, warum man Bücher lesen sollte. Hier nur ein paar:

- Lesen ist Gehirntraining und verfeinert den gesamten Denkvorgang

- Lesen reduziert Stress und hilft beim Einschlafen

- Lesen erweitert den Wortschatz, es hilft beim Schreiben

- Lesen fördert das Empathievermögen und soziale Kompetenzen

- Lesen fördert die Konzentration

- Lesen fördert die Kreativität, es erweitert den Horizont

„Wer Bücher liest, schaut in die Welt und nicht nur bis zum Zaune.“ – ein Zitat von Johann Wolfgang v. Goethe

Um all das gebührend zu feiern, fand am 13. Februar eine kleine Bibliothekseröffnungsfeier in der VS Lenzing statt, welche von den SchülerInnen, vielen Eltern, dem gesamten Lehrkörper, Herrn Bürgermeister Rudolf Vogtenhuber samt VizebürgermeisterInnen und Gemeindevorständen bzw.- räten und von Frau Dr. Helga Kreuzhuber von der Bildungsregion Gmunden-Vöcklabruck besucht wurde. Neben der Bibliotheksbesichtigung gab es auch Bastelstationen, wo Lesezeichen, Buchkantenfresser und Bücherwürmer gefertigt wurden und in der Ausspeisung sorgten Würstel und Buchstabensuppe für Stärkung. Am Vormittag kamen alle Kinder noch in den Genuss einer Autorinnenlesung.